Seit über 12 Jahren arbeite ich nun schon zwar nicht an der Schule, aber im Schulkontext. Und in dieser Zeit bin ich ganz tollen und engagierten Menschen an den Schulen begegnet – Menschen, die eigentlich gar nicht so recht zu dem Bild passen, das man gemeinhin von ihnen zeichnet.
Halbtagsjob? Morgens recht und nachmittags frei? Heute schon Noten gewürfelt? Wer kennt sie nicht, all diese Vorurteile und dummen Sprüche? Und welche davon wurden denn noch nicht in zahlreichen Witzen, Comics, Cartoons verwurstelt? Warum also noch ein solcher Cartoon?
Ganz einfach: Weil ich bis dato noch keinen selbst gemacht habe. Weil ich gerne zeichne. Weil ich gerne schmunzele. Und weil ich denke, dass man auch über sich selbst schmunzeln können sollte. WARUM also keinen Cartoon über Lehrerinnen und Lehrer? Denn: Jeder war mal in der Schule, jede kann darüber mitreden, jeder glaubt ab und an mal, es doch irgendwie besser zu wissen; jede hat im unmittelbaren Umfeld Lehrerinnen und Lehrer, die sie gerne mal zum Lächeln bringen möchte…
Hier geht es um Frau Lehrerin – furios, furchtlos und stets mit Herz bei der Sache. Und schon so lange dabei, dass nichts mehr sie wundert. Eigentlich. Sie mag ihren Job. Sie mag auch die Kids, die ihr quasi täglich gegenüber sitzen, wenn auch seit Neuestem oftmals ohne Kamera. Sie dachte, sie hätte schon alles erlebt an der Schule. Doch dann kam C. Ovid.
Viel Spaß dabei! Eure Claudia